Aktivitäten Studio Zürich

Workshops

Ab und zu organisieren Stefan Tanner, der Studio-Besitzer, und sein Geschäftspartner Peter Püntener Workshops, während denen sämtliche Postures von einem speziellen Lehrer durchgearbeitet werden. Solche Workshops gab es beispielsweise schon mit Feroze Kham, der in Brüssel und Frankfurt Studios besitzt und in Basel Teilhaber ist. Oder Otto Cedeno, der in New York City das Studio Union Square betreibt, führte ebenfalls einen Workshop durch. Vor der 1. Schweizer Yoga Championship war es Cynthia Wehr, welche mit der eigens gegründeten Intensive Group Advanced Postures praktizierte: Sie wurde 2003 Bikramyoga-Teacherin, eröffnete 2011 in Mountain View CA ihr eigenes Studio und wurde 2005 und 2007 USA- und auch Yoga-Weltmeisterin. Nach den Schweizer Meisterschaften war es der Weltmeister Josef Encinia, der nicht nur als Richter wirkte und die Meisterschaft mit seinen Darbietungen bereicherte, sondern er leitete eine spezielle Klasse, in welche er Advanced-Übungen einbaute.

Zweimal pro Jahr offeriert das Zürcher Studio sogenannte Challenges. Früher absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 35 Klassen innerhalb von 42 Tagen, jetzt sind es 30 Klassen innerhalb von 30 Tagen, die ohne Pause durchgezogen werden müssen. Ist es an einem Tag nicht möglich zu kommen, dann muss am nächsten oder vorhergehenden Tag zweimal trainiert werden. Meine erste Challenge war noch eine „grosse“. Die grosse Herausforderung war nicht das fast tägliche Yoga-Praktizieren, sondern die Zeiteinteilung neben der Arbeit. Ich wählte den Zeitraum vom Freitag, 4. März, bis Donnerstag, 14. April 2011. Zweimal war ich gerade in München und liess mir meinen Besuch bestätigen, damit das Zürcher Studio die Kontrolle hatte. Auch im Luzerner Studio war ich einmal während meiner Challenge. Dort wurde mir ebenfalls eine Bestätigung ausgestellt. Meine nächste persönliche Challenge verband ich mit meinem Sprachaufenthalt in Brighton. Ich startete sie am Montag, 14. Mai 2012 im ersten Studio in Brighton in the Lanes und setzte sie in jenem in Portslade fort, um dann — zurück in der Schweiz — die 30 Male noch zu beenden.

Engagieren von bekannten Gast-Lehrern

Immer wieder verstehen es die Verantwortlichen des ersten Studios der Schweiz, weltbekannte Teacher zu engagieren. Tereza aus Prag, die Tanz studierte, in Paris an verschiedenen zeitgenössischen Projekten beteiligt war und am Moulin Rouge tanzte, war zudem als Richterin an der Meisterschaft tätig und leitete Trainings der eigens gegründeten Intensive Class. Mit viel Feuer und Esprit leitete sie auch Stunden für alle. Dasselbe gilt für Cynthia Wehr, die Weltmeisterin 2007. Sie gab neben Lektionen ebenso Advanced Postures Klassen.