Rajashree Choudhury & Emmy Cleaves in Kopenhagen

1001736_508033179266310_709646036_n

Das Bikramyoga-Studio in Kopenhagen bot ein dreitägiges Re-Zertifizierungs-Seminar für Teacher an. Sie kamen von weither: aus Kanada, aus Grossbritannien wie etwa Carolyn Jikiemi-Roberts aus Brighton, aus Österreich, wie Ulf Reinitzer aus Graz, aus Norwegen, aus Deutschland, ich – als gewöhnliche Praktizierende – aus der Schweiz und viele andere aus weiteren Ländern. Es gab zum einen ganz normale Klassen, jedoch mit speziellen Teachern. Mit Emmy Cleaves, der erfahrensten Teacherin, welche seit über 40 Jahren diese Art von Yoga praktiziert. Ihre Advanced-Klassen, während welchen sie in den Internationalen Headquarters die 87 Übungen durchgeht, sind bekannt; sie können gut und gerne drei Stunden dauern. Hier in Kopenhagen unterrichtet sie absolut souverän, man hat für sie einen Stuhl bereitgestellt, meistens bewegt sie sich jedoch zwischen den Übenden und bringt Korrekturen an. Manchmal kürzt sie den allen Anwesenden bekannten Dialog ab, um dafür auf die Wirkungsweise oder auf die Zusammenhänge zwischen einzelnen Übungen einzugehen.


Die andere Bikramyoga-Grösse ist zweifellos Rajashree Choudhury, Bikrams Frau und Co-Gründerin von Bikramyoga. Die meisten Anwesenden kennen sie von ihrer Ausbildung her und sind glücklich, sie wieder zu sehen. Ich habe natürlich meinen Besuch dieser Studios in Dänemark und Schweden so gewählt, dass ich mein grosses Vorbild Emmy Cleaves und erst noch Rajashree Choudhury live erleben kann – auch wenn das heisst, zwei happige „Stunden“ gleich hintereinander zu nehmen. Rajashree Choudhury begann schon als Vierjährige mit Yoga. Die jährlich zweimal stattfindenden Teacher-Trainings sind zu einem grossen Teil ihr zu verdanken. Sie erschien schon in vielen nationalen TV-Programmen und bietet weltweit Seminare wie dieses in Kopenhagen an. Wie nicht anders zu erwarten, ist auch ihre Leitung vom Feinsten. Gegen den Schluss, als es ums Entspannen geht, ist ihre Stimme ein Flüstern, und alle verstehen es.
Advanced-Klassen, die erwähnte Re-Zertifizierung, Workshops, wo gezielt auf die einzelnen Posen eingegangen wird sowie selbstverständlich die Geselligkeit mit zum Teil schon lange nicht mehr gesehenen Gleichgesinnten standen ebenfalls auf dem Programm.

1374796_527398653996429_980886973_n