100 Beiträge! Wie weiter?

Vor knapp zwei Jahren habe ich meinen Hotyogablog gestartet. Einige Bikramyoga-Studios hatte ich schon zuvor besucht; seither sind etliche dazu gekommen. Aus der Übersicht „besuchte Studios“ geht hervor, dass ich bis jetzt 53 Bikram- oder Hotyoga-Studios in Europa besucht habe – 6 in der Schweiz, 13 in Deutschland, 4 in Frankreich, 7 in Österreich, 3 in Italien, 9 in Grossbritannien, 2 in Dänemark, eines in Schweden, 2 in der Tschechischen Republik sowie 6 in Belgien. Tendenz steigend: Reisen nach Padua, Pordenone, nach Hamburg sowie nach Madrid sind bereits gebucht. Wann immer möglich schreibe ich auch noch kleine Porträts über Lehrerinnen oder Lehrer; ebenso berichte ich jeweils über besondere Studio-Aktivitäten. Und selbstverständlich streife ich durch die jeweiligen Städte und halte Sehenswürdigkeiten fotografisch fest.

Nach wie vor möchte ich nicht politisieren, auch nicht über die Geschäftspraktiken des Gründers Bikram Choudhury. Mir liegt viel an der Serie von Posen, die er zusammengestellt hat. Sie trainiert den ganzen Körper, das Wohlbefinden nach einem 90-Minuten-Workout ist unvergleichlich. Den Namen „Hotyoga“ habe ich bewusst gewählt, quasi als Überbegriff. Falls ich jedoch über Hotyoga-Studios schreibe, dann in der Regel nur über solche, deren Teacher ein Bikram-Teacher-Training absolviert haben. Sonst wäre das Ziel, das ich mir selber gesetzt habe, zu hoch. (In möglichst allen Bikramyoga-Studios in Europa zu trainieren – wobei der Begriff Europa unter uns noch nicht zu Ende diskutiert ist…)

Das Veröffentlichen des Teacher-Beitrags über Anna Vranova vom Bikramyoga-Studio in Antwerpen ist der 100. Beitrag dieses Blogs. Grund genug, meinen Bruder als Initiant, meinen älteren Sohn als Webmaster sowie meinen Mann als Berater und Mistreiter zum Feiern einzuladen. Während unseres Business-Lunchs im Hotel „Sedartis“ in Thalwil beschlossen wir folgendes: Aus www.hotyogablog.com wird www.hotyogablog.com; entsprechende Visitenkärtchen werden gedruckt. Die bereits besuchten Studios in den deutschsprachigen Ländern werden avisiert und gebeten, ihre Seiten mit meinem Blog zu verlinken. Die Beiträge über Studios in anderssprachigen Ländern werden nach und nach ins Englische übersetzt. Weiter gehts!